Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Was nicht passt, wird passend gemacht

Schreinermeister Hugo Mathis ist Schreiner und Glaser aus Leidenschaft. Er plant, baut und repariert alles, was das Kundenherz begehrt: Kommoden, Stühle, Einbauschränke, Badezimmermöbel, Esstische, Büchergestelle und ganze Küchenkombinationen.

Eine individuelle Beratung steht für den bodenständigen Schreiner an oberster Stelle. Geht nicht, gibts nicht. Und man kann sich bei Hugo Mathis immer darauf verlassen, dass das Endprodukt funktioniert. Was nicht passt, wird passend gemacht.

 

  • Hugo Mathis ist Schreiner aus Leidenschaft. Eine gute Beratung steht für ihn an oberster Stelle. Foto: MAZ

1/1

Herr Mathis, im vergangenen Jahr waren die Menschen vermehrt daheim. Hatte das auch Auswirkungen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden?

Ja, ich denke schon. Wir durften im letzten Jahr viele kleinere Einzelmöbel wie Beistelltischli, Badezimmermöbel oder TV-Möbel fertigen. Auch Optimierungen in der Küche oder im Bad sind sehr gefragt.

Können Sie uns ein Beispiel nennen?

Oft möchten die Kundinnen und Kunden mehr Stauraum und Ordnung in der Küche. Dann bauen wir beispielsweise ein zusätzliches Kästli oder Schubladen ein, wo noch keine sind. Wir passen aber auch Kombinationen an, wenn ein neuer Kühlschrank nicht in die Öffnung passt, oder reparieren, wo nötig. Für Badezimmer stellen wir oft kleinere Möbel her, um den Platz optimal ausnutzen zu können.

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Rohstoffe aus?

Grundsätzlich nicht schlecht. Manchmal dauert es noch immer etwas länger als üblich, bis das Gewünschte geliefert werden kann. Es ist aber nicht mehr dramatisch. Weil nicht mehr alles immer sofort verfügbar ist, eine Nachwirkung der geschlossenen Grenzen, sind die Preise aber in die Höhe geschnellt. Das hat am Ende auch Auswirkungen auf die Kunden. Ich bin aber immer bemüht, das Beste für den Kunden herauszuholen. Zudem verwende ich, wenn immer möglich, zertifiziertes Holz aus Europa. Da gibt es weniger Lieferschwierigkeiten als bei Holz aus Übersee.

 

Mathis Schreinerei & Glaserei Seestrasse 993, Meilen, Telefon 044 923 52 40 info@schreinerei-mathis.ch www.schreinerei-mathis.ch

xeiro ag