Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Versuch der Gemeindeverwaltung mit veränderten Öffnungszeiten

Die aktuelle Situation mit stark steigenden Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist eine grosse Herausforderung – für die Schweiz, für Meilen, für uns alle. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung nehmen den Aufruf des Bundesrats, physische Kontakte zu minimieren, ernst.

Im Rahmen eines Pilotversuchs werden deshalb die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung angepasst. Die physischen Öffnungszeiten für Kundinnen und Kunden am Schalter werden reduziert und es wird neu virtuelle Öffnungszeiten, mit telefonischer Erreichbarkeit, geben. Daneben werden E-Mails, Briefpost und Telefonate selbstverständlich im üblichen Rahmen speditiv bearbeitet. 

Der Versuch mit den veränderten Öffnungszeiten startet per 2. November 2020. Gemeindehaus und Bauamt sind einmal bis am späteren Abend, einmal ab dem frühen Morgen und einmal über Mittag offen, nämlich am Montagabend bis 19 Uhr, am Freitagmorgen bereits ab 7 Uhr sowie über den Mittag. 

Neben Öffnungszeiten, an welchen die Gemeindeverwaltung wie gehabt öffentlich zugänglich ist, wird es neu ab November 2020 Öffnungszeiten geben, zu denen die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung ausschliesslich telefonisch sowie per E-Mail erreichbar sind. Insgesamt ist die Gemeindeverwaltung – bei gleicher hoher Dienstleistungsqualität – für die Bevölkerung an 4 Stunden mehr erreichbar als bis anhin. 

Der Versuch dauert bis Ende Januar 2021 und ist ergebnisoffen. 

Neue Öffnungszeiten Schalter im Gemeindehaus und Bauamt:

Montag: 13 bis 19 Uhr

Dienstag: 8 bis 12 Uhr/13 bis 16 Uhr

Mittwoch: 8 bis 12 Uhr

Donnerstag: 8 bis 12 Uhr

Freitag: 7 bis 14 Uhr

Zusätzlich telefonische Erreichbarkeit:

Montag: 10 bis 12 Uhr

Mittwoch: 13 bis 16 Uhr

Donnerstag: 13 bis 16 Uhr

Ausserhalb dieser Öffnungszeiten stehen die Mitarbeitenden nach vorgängiger individueller Vereinbarung zur Verfügung. 

Der Polizeiposten an der Stelzenstrasse 42 hat unveränderte Öffnungszeiten.

xeiro ag