Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Sonne ins Gemüt mit Safran

Dass nach dem sonnenlosen Januar im Lockdown eine trübe Stimmung aufkommen kann, ist verständlich. Safran könnte hier als Stimmungsaufheller helfen.

  • Diese Menge Safran ist sehr viel Geld wert: Safran ist das teuerste Gewürz der Welt. Foto: zvg

1/1

Obwohl der Safran bereits im 14. Jahrhundert dafür bekannt war, dass er zu einer ausgeglichenen Stimmung beiträgt, ist er mit dieser positiven Wirkung erst seit kurzem wieder populär geworden. Wikipedia schreibt: «Studien zeigten einen nervenstärkenden Effekt von Safran-Extrakt. Sie zeigten auch, dass Safran bei leichten bis mittelschweren depressiven Verstimmungen eine stimmungsaufhellende Wirkung habe, z. B. bei PMS, der (Post-)Menopause und dem Babyblues.»

Safran ist das teuerste Gewürz der Welt, weil man für ein Kilo echten Safran etwa 150’000 Blüten benötigt. Neu in der Drogerie Roth erhältlich ist «Safran Gold», ein Nahrungsergänzungsmittel mit Safranextrakt, Kurkumaextrakt, Magnesium und B-Vitaminen für Psyche und Nerven sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Jede Kapsel enthält 30 mg Safranextrakt aus den frischen Stigmen des iranischen Safrans sowie einen speziellen, körperverfügbaren Kurkumawurzelextrakt mit 30 mg Kurkumin, ergänzt mit Magnesium und B-Vitaminen für eine positive Stimmung und gute Entspannung.

Das Wort Safran kommt vom arabischen «asfar» (gelb) und «safra». Bereits ab dem 14. Jahrhundert wird Safran in kleinen Mengen in der Schweiz angebaut. Zurzeit vor allem im Aargau und im berühmten Safrandorf Mund im Wallis. Aber auch in Appenzell Innerrhoden laufen Pflanzversuche auf 1000 m ü. M. mit Safrananbau.

Zusätzlich zu den «Safran Gold»- Kapseln ist in der Drogerie Roth eine Auswahl natürlicher Safranprodukte aus dem Iran, dem Hauptanbaugebiet erhältlich: Hochwertige Safranfäden im Glas in bester Qualität, eine spezielle Pulvermischung aus Safran, Kurkuma, Ingwer und schwarzem Pfeffer, um einen gesunden Chai herzustellen oder Schweizer Honig mit Safran sowie verschiedene wohlschmeckende Safran-Sirupe. 

xeiro ag