Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Scheune aus Pfannenstiel-Holz

Seit über 60 Jahren leben die Mitarbeitenden der Zimmerei Diethelm für das Zimmermann-Handwerk. Konstruktionen für Dach, Wand und Böden, An- oder Umbauten, Fassadenverkleidungen, Innenausbau oder Wärmedämmungen gehören zu den täglichen Aufgaben der Zimmerleute.

  • Diese Scheune konnte die Zimmerei Diethelm von Grund auf neu bauen. Foto: zvg

1/1

Vor kurzem konnte die Firma ein spezielles Projekt beenden. Zwischen dem vorderen Pfannenstiel und der Hochwacht konnte die Zimmerei eine Scheune von Grund auf neu bauen. «Ein nicht alltäglicher Auftrag, da in der heutigen Zeit und in unserer Gegend selten einen neue Scheune oder Stall aufgebaut wird», wie Stephan Schlumpf erklärt.

Alles kommt aus einer Hand: Die Erstellung der Pläne, das Abbinden, also das millimetergenaue Zuschneiden und Vorbereiten der Holzkonstruktion im Werkhof, das Aufrichten und die Fertigstellung auf der Baustelle. Das Fundament des Gebäudes ist aus Beton gegossen, alles andere aus Holz gefertigt. Und das Beste: Das Holz kommt direkt vom Pfannenstiel. «Wir achten darauf, wenn möglich einheimisches Holz zu verwenden. Hier haben wir mit unserem langjährigen Partner sogar organisieren können, Fichten aus der Pfannenstielregion zu verarbeiten, das war uns für diese Scheune wichtig», sagt Schlumpf.

Das Unternehmen arbeitet langfristig mit bewährten Partnern zusammen. «Das hilft beiden Seiten», ist Stephan Schlumpf überzeugt. So gibt es auch weniger Probleme, an Rohstoffe zu kommen, obwohl die Lieferfristen momentan überall länger sind. «Und der Holzlieferant kann besser planen, weil er weiss, dass wir regelmässig bestellen. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.» Da die Partner oft aus der Region kommen, sind zudem die Lieferwege kürzer.

Die Zimmerei Diethelm beschäftigt 18 Mitarbeiter, vier davon in Ausbildung. Gute Mitarbeiter sorgfältig auszubilden ist Stephan Schlumpf wichtig, denn nur wer das Handwerk von Grund auf versteht, kann Kundenwünsche perfekt umsetzen.

Zimmerei Diethelm, Haltenstrasse 14, Meilen, Telefon 044 923 15 61,

info@zimmerei-diethelm.ch, www.zimmerei-diethelm.ch

xeiro ag