Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Peter Heller bei Senioren für Senioren – ein Nachruf

Sägen, Bohren, Schleifen, Drehen, die Bearbeitung von Glas, die Herstellung von Objekten für den Verkauf am SfS-Stand am Meilemer Herbstmärt und viele andere Werkstattarbeiten konnten in der hervorragend ausgerüsteten «Seniorenwerkstatt» von Peter Heller unter seiner Anleitung ausgeführt werden.

Sie war ab 1993 bis zu seinem Rücktritt 2010 in Betrieb. Nicht nur hatte er Ideen und allgemein ein Flair für schöne und nützliche Objekte wie etwa 1995 seine Tiffany-Windlichter, die so reissend Absatz fanden, dass er sie nach dem Märt noch nachproduzieren musste. Als ehemaliger Werklehrer hatte er auch ein ausgeprägtes pädagogisch-methodisches Geschick und stand allen handwerklich interessierten SfS-Mitgliedern, die seine Werkstatt benützten, mit Rat und Tat zur Seite. 

Daneben bewahrte er auch viele Jahre den Marktstand von SfS auf, unterhielt, transportierte und leitete seinen Auf- und Abbau am Märt. Mit seinem ausgeprägten Bewusstsein für Freiwilligkeit lehnte er es beispielsweise ab, eine Entschädigung für seine Aufwendungen zu Gunsten von SfS anzunehmen.

Peter Heller organisierte auch gerne das jährliche gemütliche Adventsessen. Dabei dekorierte er etwa den Tisch mit seinen selbst gebauten Windlichtern und organisierte eine Besichtigung des Bergwerks Käpfnach für den Vorstand und trug so viel zum Zusammenhalt des Gremiums bei. Auch sein Holzclown als Blickfang für den SfS-Stand am Märt und an der MeilExpo.09 fand viel Anklang

Ab 2010 machten sich immer mehr Alterbeschwerden bemerkbar. Schweren Herzens entschloss er sich die Werkstatt aufzugeben und Ende 2010 aus dem Vorstand von SfS auszutreten. 

Am 13. Dezember 2020, einen Tag nach seinem neunzigsten Geburtstag, ist Peter Heller nach langer, geduldig ertragener Krankheit von uns gegangen. SfS wird ihm ein sehr dankbares Andenken bewahren. Seinen Angehörigen, speziell seiner Frau Dr. med. Cornelia Heller, entbietet SfS Meilen das allerherzlichste Beileid.

Peter Büttner, Alt Präsident SfS 

xeiro ag