Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Ökologisch heizen ab 2022

Seit Anfang Jahr produziert die Delica AG ihre Süssigkeiten und Snacks mit Hilfe erneuerbarer Energie aus dem See. Energie 360° nutzt nun zusammen mit der Gemeinde Meilen die Abwärme der Lebensmittelproduktion, um mit einem Energieverbund rund 100 private und öffentliche Liegenschaften zu heizen.

Seit Anfang Jahr nutzt die Delica AG (vormals Midor AG) die Energie des Zürichsee-Wassers, um die Produktion ihrer Glaces und Guetzli zu kühlen. Die Zürcher Energiedienstleisterin Energie 360° hat zusammen mit dem lokal verankerten Unternehmen dieses innovative Projekt umgesetzt. «Damit ist ein grosser Schritt zur CO2-neutralen Produktion geschafft», sagt Markus Müller, Verantwortlicher Energiemanagement der Delica AG in Meilen. «Vor allem werden wir nun bald die Gemeinde Meilen mit der Abwärme unserer Produktion beliefern.» 

Das Projekt nimmt rasch Fahrt auf: «Diesen Herbst werden wir mit dem Bau der Heizzentrale beginnen», erläutert Romeo Deplazes, Bereichsleiter Lösungen bei Energie 360°. «Ziel ist, dass wir im kommenden Jahr die Leitungen bauen und ab Herbst 2022 Wärme liefern.» Der Energieverbund wird von Energie 360° geplant, realisiert und finanziert. Eigentümer einer Liegenschaft im Verbundgebiet erhalten damit künftig die Möglichkeit, klimafreundlich zu heizen. Haaike Peeters, Energiebeauftragte der Gemeinde Meilen: «Wir sind sehr glücklich, dass viele Meilemerinnen und Meilemer nun die Gelegenheit erhalten, fossile Energieträger wie Öl oder Gas zu ersetzen und ihre Liegenschaft am Energieverbund anzuschliessen.» Gemeinsam sparen die Liegenschaftsbesitzer so jährlich bis zu 3000 Tonnen CO2 ein – dies entspricht rund 1'100'000 Litern Heizöl.

Energie 360° hat eine Energieverbund-Plattform entwickelt. Dort können sich Eigentümer online über das Projekt informieren sowie ihre Anschlussmöglichkeit prüfen. Wer seine Liegenschaft anschliessen möchte, kann mit dem Richtpreisrechner bequem eine Richtpreisofferte generieren und herunterladen.

www.e360.ag/meilen

xeiro ag