Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Mayonnaise selber machen – in 50 Sekunden

Zugegeben, 50 Sekunden für Mayonnaise hören sich fast nach einem Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde an.

  • Mehr Zutaten braucht es nicht für eine tolle Mayonnaise! Foto: Matthias Würfl

1/1

Bei dieser Zeitangabe wurde allerdings ein wenig geschummelt. Indes: Allzuviel länger dauert das Selbermachen der Mayonnaise aber nicht. Lediglich die Zeit, die man braucht, um die Handvoll benötigten Zutaten aus dem Küchenschrank zu holen, muss hinzugerechnet werden.

Es handelt sich dabei um Sonnenblumenöl, Ei, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und einen Klecks mittelscharfen Senf. Was die Küchengeräte angeht, so benötigt man ein hohes festes Glas oder ein vergleichbares Küchenutensil sowie einen Stabmixer. 

Da die selbst gemachte Mayonnaise mit frischem Ei und im Gegensatz zur Supermarkt-Tuben-Mayo ohne Konservierungsstoffe zubereitet wird, empfiehlt es sich, sie maximal zwei Tage im Kühlschrank aufzubewahren. Sie ist aber so schnell und unkompliziert zubereitet, dass eine Massenproduktion auf Vorrat tatsächlich überflüssig ist.

Wer Lust hat auf eine persönlichere Variante, hat alle Möglichkeiten: Angefangen beim Schnittlauch, der klein geschnitten eingerührt wird, über Chili- oder Paprikapulver bis hin zu asiatischen Geschmäckern mit Zitronengras oder Ingwer ist alles erlaubt, und munteres Experimentieren ist ausdrücklich erwünscht!

Anja Auer betreibt mit «Die Frau am Grill» den grössten YouTube-Kanal zum Thema Grillieren, der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill, sondern auch auf dem Herd und im Ofen: www.die-frau-am-grill.de. 

Mayonnaise

Zutaten für 150 ml

1 Ei

125 ml Sonnenblumenöl

1 EL Zitronensaft

1 TL mittelscharfer Senf

0,5 TL Pfeffer

0,5 TL Salz

1 Prise Zucker

Zubereitung

Alle Zutaten, angefangen beim Ei, in ein hohes und schmales Gefäss füllen. Nun den Pürierstab bis an den Boden des Gefässes halten und auf höchste Stufe stellen. Den Stab von unten nach oben ziehen, bis die Zutaten gleichmäßig vermengt sind und die Mayonnaise fest ist. 

xeiro ag