Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

«It’s a long Way» auf Berndeutsch

Das Lied, von dem Benjamin Stückelberger im letzten Meilener Anzeiger berichtet («Friedenspreis dank Militärmarsch»), wurde bei den Berner Pfadi wie folgt gesungen :

«Wenn eine z Bärn im Houptbahnhof es Retourbillie chouft,

Und de mit sine blutte Füess uf Schwarzeburg ueche louft,

De ischs de gäng no wit ufs Guggershörnli.

It’s a long way to go,

Es isch e länge, länge Wäg uf ds Guggershörnli,

s’isch grad glich wit wie zrügg.»

Da wir damit nie öffentlich auftraten, gab es auch keinen Friedenspreis, aber es hielt uns beim Wandern bei guter Laune – wie damals die irischen Soldaten.

Das Guggershörnli ist eine Erhebung in der Nähe von Guggisberg im Schwarzenburgerland und war auch für Engländer im 19. Jahrhundert, als man noch nicht so ins Hochgebirge ging, ein beliebter Ausflugsort und Aussichtspunkt.

 

xeiro ag