Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Ingwer-Shot fürs Immunsystem

Viel zu tun, wenig Zeit, aber dennoch gut und gesund essen? In einem neuen Kochbuch stellt die zweifache Mutter Nadja Zimmermann unkomplizierte Rezepte für alle Lebenslagen vor.

  • Scharf, sauer und gesund: Der Shot aus Ingwer, Zitrone und Apfel. Foto: © Nadja Zimmermann, AT Verlag/www.at-verlag.ch

1/1

Früher war Nadja Zimmermann keine lustvolle Köchin – sie stand nur selten in der Küche, obwohl sie sehr gerne ass. Dann kamen die Kinder, und die junge Mutter musste wohl oder übel ernsthaft mit Kochen anfangen. 

Sie sei noch immer keine Gourmetköchin, sagte sie heute, aber: «Ich habe die unkomplizierte Alltagsküche ins Herz geschlossen und bin immer ganz begeistert, wenn ich mit wenigen Zutaten und in wenigen Schritten eine schmackhafte Speise auf den Teller bringen kann.» Insgesamt hundert dieser «Alltagsrezepte» hat Nadja Zimmermann im neuen Kochbuch «Entspannt kochen» aus dem AT Verlag versammelt, und noch einige mehr gibt es auf ihrem Foodblog www.loumalou.ch. 

Unser Rezept der Woche soll helfen, wenn das Immunsystem einmal schwächelt. Sie sei überzeugt, dass der Ingwer-Shot alle bösen Keime, die das Immunsystem angreifen, augenblicklich abtöte, sagt Nadja Zimmermann. Die Menge von 800 ml reicht für zwei Tagesrationen einer vierköpfigen Familie.

Ingwer-Shot

Zutaten für ca. 800 ml

1 grosszügiges Stück frischer Ingwer (bio)

2 Zitronen (bio)

1 Apfel (bio)

Etwas Honig

Zubereitung

Den Ingwer in grosszügige Stücke schneiden (geschält oder ungeschält, je nach Mixerleistung), die Zitronen auspressen, den Apfel ungeschält in grosse Stücke schneiden. Bei einem Hochleistungsmixer kann das Kerngehäuse samt Kernen dazugegeben werden.

Die vorbereiteten Zutaten mit etwas Honig in den Mixer geben, mit reichlich Wasser auffüllen, so das alle Zutaten gut (ca. 3-4 cm) mit Wasser bedeckt sind.

Nun einige Minuten mixen, bis keine Stücke mehr vorhanden sind.

In eine fest verschliessbare Flasche füllen. Nach Bedarf immer wieder einen grossen Schluck davon trinken. Kann 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

xeiro ag