Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Heute vor ... 23. April: Politik mit Humor

Die USA müssen, wie jedes andere Land dieser Erde auch, ihre Zuwanderung kontrollieren. Nun führte in den frühen 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Kontrollstelle am Highway Nr. 1 in Florida dazu, dass es zu langen Staus kam. Diese wiederum hatten zur Folge, dass viele Touristen – und Key West lebt von den Touristen – ihren Ferienaufenthalt stornierten. Der Bürgermeister intervenierte natürlich bei den zuständigen Stellen, aber ohne Erfolg.

Daraufhin erklärte Key West heute vor 39 Jahren seine Unabhängigkeit und rief die Conch Republic aus. Der Bürgermeister wurde zum ersten Premierminister ernannt. Das Staatsmotto lautete «We seceded where others failed» (Wir haben uns abgespalten, wo andere versagt haben). Die neu ausgerufene Republik ging noch weiter und erklärte den USA den Krieg. Bereits eine Minute später aber kapitulierten sie bedingungslos und ersuchten um eine Milliarde Dollar Wiederaufbauhilfe. 

Das Geld wurde zwar nicht überwiesen. Durch ihre Aktion erlangte die Conch Republic aber grosse Popularität und erreichte schliesslich auch die Schliessung der Kontrollstelle. Und obwohl die Republik nicht einmal einen Tag lang als unabhängiger Staat existierte, feiern seither ihre Bewohner jedes Jahr den Unabhängigkeitstag mit dem Hissen der Flagge und einem mehrtägigen Fest.

Die Conch Republic hat bereits mehr als 500'000 Pässe ausgestellt und unterhält in mehreren Ländern Konsulate. Auch in der Schweiz. Steuern erhebt die Republik keine. «Wenn wir Geld brauchen, schmeissen wir eine Party», meinte einst der Generalsekretär. Und wenn die US-Küstenwache den Inselbewohnern zu nahe kommt, wird sie von den Conch Special Forces bombardiert – mit Klopapierrollen. Ihre politische Haltung unterstreichen sie mit dem Motto: «Saving The Humans Initiative – with uncommon sense» (Initiative zur Rettung der Menschen – mit ungewöhnlichen Mitteln). Wenn es doch nur mehr solch unkonventionelle politische Initiativen gäbe!

xeiro ag