Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Heute vor ... 16. August: Ein Hit mit Ansage

«Ich muss sagen, es ist ein Meisterwerk und ich erinnere mich, nachdem Benny und Björn im Studio den Hintergrund aufgenommen hatten, kam Benny mit dem Band nach Hause und spielte es mir vor. Ich begann zu weinen, ich war so bewegt davon, weil es so schön war.» – So berichtet Anni-Frid Lyngstad, die dunkelhaarige der ABBA-Vier in einem Interview über ihren ersten Eindruck von «Dancing Queen».

Und Agnetha Fältskog, die Blonde von ABBA, meinte einmal: «Es ist schwer zu sagen, welches Lied ein Hit wird, man spürt es nicht immer. Dancing Queen war eine Ausnahme. Wir wussten sofort, dass es gewaltig wird.»

Benny und Björn, die beiden Männer des Quartetts, hatten es sich zur Aufgabe gemacht, einen Song mit modernen Tanzrhythmen zu schreiben. Als sie den Instrumentalteil fertig hatten, schrieb der Manager den Text zur Musik. Dieser handelt davon, dass eine Gruppe junger Leute am Freitagabend in den Ausgang geht, Party macht und sich ganz der Musik und dem Moment hingibt. 

Bei der Veröffentlichung hatten ABBA dann insofern ein Problem, als sie mehrere gute Songs im Köcher hatten, die sich grundsätzlich als Single-Auskopplungen für die Hitparaden eigneten. Aus taktischen Gründen entschied sich der Manager für den Song «Fernando», der ebenfalls ein Hit wurde. Dennoch setzten alle auch auf das Potential von «Dancing Queen». Das Musikvideo wurde gedreht, im deutschen Fernsehen traten ABBA damit im «Musikladen» auf, und sie sangen den Song am Vorabend der Hochzeit von Silvia und Carl Gustaf in Gegenwart des königlichen Paares in der Königlichen Oper in Stockholm. 

ABBA hatten also schon Erfahrungen mit dem Song gemacht und zufrieden festgestellt, dass er tatsächlich so gut ankommt, wie sie erwartet hatten. Und so übergaben sie heute vor 43 Jahren den Track der Öffentlichkeit. Er stürmte dann auch sofort die Hitparaden und wurde zu einem der erfolgreichsten Songs von ABBA. «Dancing Queen» war also tatsächlich ein Hit mit Ansage.

 

xeiro ag