Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Hans K. Asper zum 90. Geburtstag

Der Jubilar wurde am 25. Juli 1929 in Zürich geboren und verbrachte seine Jugend- und Primarschulzeit in Küsnacht. Anschliessend besuchte er die Kantonsschule Zürich mit Maturität im Herbst 1948, gefolgt vom Studium an der ETH Zürich mit Diplom als Elektroingenieur im Herbst 1953.

  • Hat in neun Jahrzehnten viel gesehen, geschaffen und erlebt: Hans K. Asper. Foto: zvg

1/1

Nach zwei Jahren Erfahrung in zwei Schweizer Industrieunternehmen emigrierte Hans Asper 1956 in die USA, wo er als erster schweizer Ingenieur bei der Hewlett Packard Company im kalifornischen Palo Alto arbeitete. Im Sommer 1961 wechselte er zum Radio Astronomy Institute der Stanford University. 

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz nahm er zusammen mit seiner Frau Kathrin Wohnsitz in Meilen und begann 1965 seine Doktorarbeit am Mikrowellen-Labor der ETH mit Doktorat im Juni 1971. Anschliessend war Dr. Asper Mitbegründer der ETH-Forschungsgruppe Radioastronomie, welche ein solares Radioteleskop entwickelte. 1980 verliess Hans Asper das Gebiet der Radioastronomie und befasste sich mit Energiefragen. Dazu entstand die ETH-Forschungsgruppe Energiespeicherung, die hochtourige Schwungradspeicher u.a. als Tagesspeicher von Solarelektrizität entwickelte.

In der Gemeinde Meilen war Hans Asper zuerst Mitglied der Rechnungsprüfungskommision, dann der Fernsehkommission und 1980 Mitbegründer der Energiekommission Meilen. Seit seiner Pensionierung 1983 ist Hans Asper weiterhin im Bereich Energiespeicherung tätig. 

Während seinen vielen Lebensjahrzehnten war Hans Asper auch sportlich unterwegs mit Bergtouren, Skitouren und Tennis. Seit seiner frühesten Jugend und bis heute begleitet ihn die Musik: Handorgel, Akkordeon und Klavier. 

In den letzten Jahren musste sich Hans Asper von seiner aktiven Sporttätigkeit verabschieden und findet nun auch Zeit, weiter an seinem Buch zu arbeiten. Während des Sommers erfreut und erholt er sich jedoch mit täglichem Schwimmen im See. 

xeiro ag