Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Geglückte Seefäschtli-Premiere

Ganz nach dem Motto «Spiel, Spass, Genuss und Musik» fand letzten Sonntag das erste Seefäschtli in der Seeanlage statt.

  • Die Crêpes à la Ruth und Martin fanden reissenden Absatz. Fotos: zvg

  • Alles dort, wo es sein muss? – Pétanque am See gehört auch dazu.

  • Das «Seefäschtli» soll nächstes Jahr eine Neuauflage erfahren.

1/1

Ursprünglich hiess der jährliche Anlass «Pétanque pour le plaisir», und wurde von der Wachtvereinigung Dorf Meilen organisiert. «Wir haben uns für den neuen Namen Seefäschtli entschieden, damit wir nicht nur Boule-Spieler ansprechen, sondern auch Meilemerinnen und Meilemer mit Kind und Kegel», sagt Vorstandsmitglied Sandra Kubli. 

Der Namenswechsel hat sich gelohnt. Trotz unsicherem Wetter entschied der WDM-Vorstand den Open-Air-Anlass durchzuführen und wurde mit vielen Besuchern belohnt. «Wir haben uns über die vielen Familien und Passanten sehr gefreut und sind auch froh, dass wir mit Julia und Franzi von 'Gioia-Genuss auf drei Rädern' und dem Meilemer DJ Sinis zwei wichtige Co-Partner dabei hatten», sagt Susy Sauter vom WDM erleichtert. 

Zu französischen Liedern, feinen Crêpes à la Ruth und Martin, Vichysoisse, Gemüse-Quiche und feinen Getränken von den Gioia-Damen wurde Pétanque gespielt, gegessen und einfach «chillig» genossen. 

Vier Gruppen nahmen am Pétanque-Tournier teil, leider weniger als die letzten Jahre. «Das lag wohl am Wetter und auch an Corona, obwohl wir uns streng an die Schutzmassnahmen gehalten haben», stellt Co-Präsident Frank Strobel fest. Wer sich aber weder vom Wetter noch von Covid-19 abhalten liess, war der diesjährige Gewinner Edi Haab. Der fitte 96-jährige Meilemer zeigte allen, wie man die Boules elegant und siegessicher ins Ziel wirft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vom rüstigen Rentner begeistert, allen voran Tournierchef Stephan Herzog, der seit Jahren als Profi mithilft und mitspielt. 

Nach dem Erfolg ist dem WDM-Vorstand klar: Das Seefäschtli 2021 ist bereits fix in der Agenda eingetragen!

xeiro ag