Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Feuerwehren Meilen und Oetwil a.S. spannen zusammen

Die Stützpunktfeuerwehr Meilen und die Feuerwehr Oetwil am See arbeiten ab Anfang 2020 verstärkt zusammen. Bereits in der Vergangenheit wurden diverse Einsätze und Übungen erfolgreich gemeinsam bewältigt.

Mit einem Vertrag wird die engere Zusammenarbeit geregelt, beispielsweise in den Bereichen Materialwesen und Tagesverfügbarkeit. Der Vertrag löst die bereits bestehende, eher lose Vereinbarung ab. 

Neue Leitung der Zivilschutzorganisation Region Meilen

Nicolas Schweyer, Kommandant der Zivilschutzorganisation Region Meilen, ist seit dem 1. September 2019 bei der Gemeinde Meilen angestellt. Er ist als Stabsmitarbeiter Bevölkerungsschutz und Ausbildungschef Zivilschutz tätig. In dieser Funktion übernimmt er ex officio die Funktion als Stellvertreter Kommandant 2. Aus diesem Grund tritt er per Ende 2019 als Kommandant zurück. 

Das Amt des Kommandanten übernimmt Patrick Gass, neuer Stellvertreter Kommandant 1 wird Dieter Good.

Meilen entwickelt sich

Das Quartier an der Unteren Bruechstrasse befindet sich in der Wohnzone. Im Quartier stehen zahlreiche ältere Gebäude, die in den nächsten Jahren möglicherweise saniert oder durch neuere Bauten ersetzt werden. Das vorhandene, ebenfalls ältere Strassennetz entspricht aber heutigen Anforderungen nicht, geschweige jenen eines erneuerten Quartiers. 

Ein betroffener Grundeigentümer hat dem Gemeinderat das Begehren zur Einleitung eines amtlichen Quartierplanverfahrens gestellt. Mit einem Quartierplan kann ein nicht oder erst teilweise erschlossenes Baugebiet baureif gemacht werden. Der Gemeinderat ist dem Begehren nachgekommen, nun liegt ein Quartierplanentwurf vor.

Am 9. Januar 2020 findet die erste Grundeigentümerversammlung statt. Eine weitere Versammlung ist nach erfolgter Überarbeitung des Quartierplans vorgesehen. Die Unterlagen zum Quartierplan Bruech liegen seit dem 6. Dezember 2019 im Bauamt, Bahnhofstrasse 35, Meilen, öffentlich auf. 

xeiro ag