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Farewell, Super Connie!

Die HB-RSC «Star of Switzerland», besser bekannt unter dem Namen «Super Connie», wird in den nächsten Wochen demontiert und nach Bremgarten (D)transportiert. Eine deutsche Investorengruppe hat den Oldtimer übernommen.

  • Vielleicht gehören solche Bilder nicht der Vergangenheit an: Die «Star of Switzerland» über dem Zürichsee, gemeinsam mit dem PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe. Foto: Walter Jendel

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Die Super Constellation L-1049 inklusive Inventar geht rückwirkend per 1. Juli 2019 an eine deutsche Investorengruppe von Flugbegeisterten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sie in den nächsten drei Jahren zu sanieren und wieder in die Luft zu bringen.

Die Investorengruppe besitzt bereits mehrere flugfähige historische Flugzeuge. Sie übernimmt, ebenfalls per 1. Juli 2019, sämtliche im Zusammenhang mit der Connie entstehenden Kosten (Mechanikerlöhne, Hangarmiete, Demontage- und Transportkosten, etc.) sowie alle Ersatzteile und Werkzeuge. Damit ist das Ziel des von den Association Members gewählten Liquidators Peter Manzoni erreicht: Der Verein Super Constellation Flyers Association (SCFA) kann schuldenfrei liquidiert werden.

Mit den vorhandenen Geldmitteln können sämtliche Schulden beglichen und die Flugguthaben zurückerstattet werden. Trotz enormem Engagement des Vorstandes bis zur letzten Minute kam die favorisierte «Schweizer Lösung» nicht zustande: Sanierung der Flügel in der Schweiz und Wiederaufnahme des Flugbetriebes aus der Schweiz, eventuell durch einen neu zu gründenden Verein.

Die geplante Wiederaufnahme des Flugbetriebes mit der Connie im deutschen Bremgarten ist das hoffnungsvolle Fazit der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 4. Juli in Olten, an der immerhin 26 von 50 Association Members (Connie-Besitzer) teilnahmen. Zitat eines solchen Members: «Ein grosser Dank gebührt dem Liquidator Peter Manzoni, der mit seinem Einsatz eine sehr gute Lösung für die Super Connie und alle Beteiligten gefunden hat.» Manzoni weiss: «Die neuen Investoren werden die Zielsetzung nicht aus den Augen verlieren, die Super Connie auch wieder am Schweizer Himmel zu präsentieren.»

Die Mitglieder hoffen, den einmaligen Sound der vier 18-Doppel-Zylindermotoren «ihrer» Connie dereinst wieder in der Luft zu hören und das wohl schönste Verkehrsflugzeug der Kolbenmotor-Ära wieder am Himmel bewundern zu können. Dafür haben sie den Investoren auch ihre Unterstützung zugesichert: das Know-how aller Mechaniker, Piloten und Flight-Engineers.

Die Vereinbarung mit der Investorengruppe wird in den nächsten Tagen unterschrieben. Mit dieser Lösung wurde eine räumlich nahe Heimat für Connie gefunden. Die neuen Investoren würden es sehr begrüssen, wenn alle, die das Projekt bisher mit viel Enthusiasmus unterstützt haben, dies auch in Zukunft tun.

xeiro ag