Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Es war einmal in Meilen

Das Ortsmuseum besitzt mehrere tausend Fotos aus längst vergangenen Meilemer Zeiten. Besonders interessante und schöne Aufnahmen haben wir herausgepickt und von Ortshistoriker Dr. Peter Kummer einordnen und kommentieren lassen. Die historischen Bilder erscheinen in loser Folge.

  • Foto: Archiv des Ortsmuseums Meilen

1/1

Das Leuegärtli erkennt man auf diesem Foto natürlich sofort, auch wenn die schattenspendenden Bäume damals wohl andere waren als heute. Die Gartenwirtschaft besteht seit 1856, als die angrenzende Haab wegen des Dampfschiffverkehrs verkleinert wurde. Um 1930 ersetzte man das abgebildete Wartehäuschen von 1906 durch das heutige im Stil des Neuen Bauens. Vor 1906 hatte man auf das Schiff je nach Wetter und Durst entweder im Freien oder in der Gaststube gewartet. Das Foto ist anhand des neu aufgetragenen Strassenbelags auf Mitte/Ende der 1920er-Jahre zu datieren.

xeiro ag