Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Es war einmal in Meilen

Das Ortsmuseum besitzt mehrere tausend Fotos aus längst vergangenen Meilemer Zeiten. Besonders interessante und schöne Aufnahmen haben wir herausgepickt und von Ortshistoriker Dr. Peter Kummer einordnen und kommentieren lassen. Die historischen Bilder erscheinen in loser Folge. Mehr Fotos online: ortsmuseum-meilen.ch, Link «Fotoarchiv».

  • Foto: Archiv des Ortsmuseums Meilen

1/1

Die Aufnahme zeigt den Zustand schräg gegenüber dem Bahnhof Meilen vor dem Bau der heutigen UBS. Links im Bild zu sehen ist die Villa von Dr. Paul Walter, der sie dort 1924 als erster Meilemer Zahnarzt noch mitten im Grünen hatte errichten können. Auf dem Bild rechts davon der Pavillon mit dem Comestibles-Laden Truninger. Der in voller Blüte stehende Magnolienbaum, die Beleuchtung und deren Schattenwurf, die wenigen parkierten Autos und die fehlenden Passanten lassen auf einen frühen Morgen im Frühling 1977 schliessen, das bereits teilweise abgebrochene Mäuerchen entlang der Dorfstrasse auf ein Datum kurz vor dem Abbruch der Villa.

xeiro ag