Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Es war einmal in Meilen

Das Ortsmuseum besitzt mehrere tausend Fotos aus längst vergangenen Meilemer Zeiten. Besonders interessante Aufnahmen haben wir herausgepickt und von Ortshistoriker Dr. Peter Kummer einordnen und kommentieren lassen. Die historischen Bilder erscheinen in loser Folge. Mehr Fotos online: ortsmuseum-meilen.ch, Link «Fotoarchiv».

  • Foto: Archiv des Ortsmuseums Meilen

1/1

Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre betrieb Landwirt Gusti Peter mit Hof in Oberschaubigen auf der Eggemer Seite des Pfannenstiels in zwei Sektionen einen Skilift von Schaubigen nach der Hochwacht. Wie man schon beim Betrachten der Aufnahme vermuten kann, wurden die Lifte und Kassenhäuschen nur temporär, bei genügend Schnee, installiert. Die meisten der auf dem Bild Anwesenden sind eher Zuschauer als Aktive. Überprüfen sie allenfalls, ob der vielleicht frisch installierte Lift überhaupt regulär läuft? (Informant: Thomas Kunz, Ehrenmitglied Skiclub Egg.)

xeiro ag