Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Es war einmal in Meilen

Das Ortsmuseum besitzt mehrere tausend Fotos aus längst vergangenen Meilemer Zeiten. Besonders interessante und schöne Aufnahmen haben wir herausgepickt und von Ortshistoriker Dr. Peter Kummer einordnen und kommentieren lassen. Die historischen Bilder erscheinen in loser Folge.

  • Foto: Archiv des Ortsmuseums Meilen

1/1

Das Restaurant (und Hotel!) Bellevue im Zürichsee-Stil neben dem Bahnhof musste 1951 dem heutigen CS-Gebäude weichen. Bahnhofplatz und Strasse sind auf der Aufnahme noch ungeteert und ungepflästert, hingegen hat die Elektrizität bereits Einzug gehalten, u.a. mit der 1897 aufgestellten Bogenlampe. Auf einem Farbfoto wäre ersichtlich, ob der Schubkarren gelb und damit einer der Post wäre – wird er nicht von einem Mann in Uniform gestossen? Tramgeleise sind keine zu sehen, also ist die Aufnahme vor 1903 (Inbetriebnahme der Wetzikon-Meilen-Bahn) entstanden.

xeiro ag