Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Erfolgreicher Nachwuchs

Am 14. November fand in Regensdorf der 6. Wisacher-Cross statt. Alle LC-Meilen-Starter klassierten sich in den Top 6 ihrer Kategorien.

  • Drei junge Läufer vom LC Meilen waren am Start. Foto: zvg

1/1

Für die älteren Läuferinnen und Läufer, aus der ganzen Schweiz und aus dem nahen Ausland kommend, war dieser Anlass der erste Selektionslauf, um sich eine Teilnahme an den Cross-Europameisterschaften in Dublin zu sichern.

Die Jüngeren am Start erkoren die kantonalen Cross-Meister. Es galt, zwei Runden à 1.05 km auf einer leicht coupierten Strecke, die über einen gepflegten Rasen, eine wilde Naturwiese und über Hindernisse aus Strohballen führte, bei Nieselregen und kühlen Herbsttemperaturen zu absolvieren. 

Vom Leichtathletik-Club Meilen waren drei junge Läufer am Start, die heuer bereits Podestplätze bei Stadtläufen erzielten, und sich nun das erste Mal an diese Disziplin heranwagten. Gleich auf Anhieb platzierten sie sich auf den vorderen Rängen: Der erst 9-jährige Nohea Steinbrecher erreichte den hervorragenden 3. Rang in seiner Alterskategorie. Er zeigte von Beginn an bis zum Schluss ein starkes Rennen und liess sich von seine Konkurrenten nie von der Ideallinie abbringen. Sein wöchentliches Ausdauerlauftraining unter der fachkundigen Leitung von Markus Spörri trägt Früchte. Noheas Team-Kollege Salim Kassim Rashid (Jahrgang 2011), in der gleichen Kategorie startend, lief zu Beginn ebenfalls ganz vorne in der Spitzengruppe mit, konnte das Tempo aber in der 2. Runde nicht mehr halten und büsste noch mehrere Plätze ein. Schlussendlich erlief er den 6. Rang. Samuel Maurer (Jahrgang 2010) wählte eine andere Strategie. Er lief in seiner Kategorie zu Beginn nicht in der Spitzengruppe mit, steigerte aber im Verlauf des Rennens stetig seine Schrittfrequenz. Schlussendlich erreichte er mit einem fulminanten Schlussspurt, wie bereits Mitte September an den kantonalen Einkampfmeisterschaften auf der Bahn, den guten 4. Platz.

Das Team trainiert jeden Donnerstag von 18.15 bis 19.45 Uhr, weitere Infos und Kontakt: lcmeilen.ch/athletics/jugendlaufgruppe

xeiro ag