Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Drei Rücktritte und vier Neuzugänge

In ungewohnt kleinem Rahmen begrüsste Präsidentin Franziska Tanner die Mitglieder zur 18. Generalversammlung. Der Sport-Treff Meilen ist weiterhin gut aufgestellt.

Schon früh hatte der Vorstand des Sport-Treff Meilen entschieden, die Generalversammlung 2020 wegen des Coronavirus auf den offiziellen Teil zu beschränken. 30 Mitglieder und ein Gast fanden sich am 13. März in der in der Aula des Schulhaus Obermeilen ein. Mit viel Humor führte die abtretende Präsidentin Franziska Tanner durch ihre letzte Versammlung und hielt damit die Stimmung in der aussergewöhnlichen Situation hoch. 

Geehrt wurden dieses Jahr für ihre langjährige Vereinstreue Magda Stehen und Mirjam Heilmann (im Verein seit 10 Jahren), Silvia Zoller und Marianne Altdorfer (je 20 Jahre), Vreni Brandenberger (30 Jahre), Vreni Ronner (40 Jahre) und Heidi Haltiner (50 Jahre).

Protokoll und Jahresberichte wurden von der Versammlung abgenommen und verdankt. Die Revisoren bestätigten Kassierin Yvonne Streit eine einwandfrei geführte Buchhaltung. Die positive Jahresrechnung wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig genehmigt, und dem Vorstand wurde Décharge erteilt. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Die Versammlung hat folgendem Antrag des Vorstands stattgegeben: Neu wird der Verein Jugendlichen, die einen zweiten Kurs besuchen, darauf 50% Ermässigung gewähren. 

Drei Rücktritte und vier Neuzugänge

Präsidentin Franziska Tanner hatte ihren Rücktritt bereits Mitte 2019 angekündigt. Es ist ihrem umsichtigen und vorausschauenden Engagement zu verdanken, dass der Vorstand nun zwar drei Rücktritte zu verzeichnen hatte, aber gleichzeitig vier Neuzugänge vermelden konnte. Die Versammlung hat dem Vorstand überdies die Kompetenz erteilt, Anwärter für den Vorstand, die im laufenden Jahr gefunden werden, einzustellen.

Gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder traten zurück. Esther Meier war nach ihrem Rücktritt vor zwölf Jahren «ad interim» im Vorstand verblieben. Nadine Graf, die aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, amtete seit 2014 als Aktuarin und war zusätzlich seit 2017 für die Mitgliederadministration zuständig. Schliesslich trat Franziska Tanner nach zwölf Jahren als Präsidentin aus dem Vorstand zurück. Die Versammlung verabschiedete alle drei mit grossem Dank und Applaus – und im Bewusstsein, dass damit eine Ära zu Ende geht. 

Als neuen Präsidenten wählte die Versammlung Esa Puhakka für zwei Jahre. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Corina Suhner (Sportbetrieb), Regula Degen (Aktuarin) und Barbara Eisner (Marketing/Kommunikation). Darüber hinaus erfolgte die Wiederwahl von Yvonne Streit als Kassierin für zwei weitere Amtsjahre.  

Die Vorstellung des vielseitigen Jahresprogramms, die Ehrungen, Ernennungen und Verdankungen bildeten den Abschluss einer speditiven Generalversammlung. Jürg Dolder, Präsident der Turn- und Sportvereinigung Meilen, liess es sich nicht nehmen, Franziska Tanner im Rahmen der Versammlung zu danken: für ihr vielseitiges Engagement in verschiedenen Gremien und bei diversen Anlässen der Gemeinde während ihrer zwölfjährigen Amtszeit.

Einstellung Sportprogramm

Im Zuge der Anordnungen des BAG und des Kantons Zürich bietet der Sport-Treff Meilen vorerst bis zu den Frühlingsferien (14. April) keine Kurse mehr an. Ausgenommen davon ist das Nordic Walking, welches im Freien stattfindet. Ausserdem empfiehlt der Sport-Treff Meilen allen Bewegungsbegeisterten, vermehrt den Vita Parcours zu nutzen.

xeiro ag