Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Die Jugend bastelt für Senioren

Die Advents- und Weihnachtszeit sieht in diesem Jahr anders aus als sonst: Besuche im Alters- und Pflegheim sind praktisch nicht möglich. Meilemer Jugendliche haben einen Weg gefunden, den älteren Menschen trotzdem eine Freude zu bereiten.

  • Die Idee, Weihnachtsdeko für das AZP zu basteln, kam von den engagierten Jugendlichen.

  • Die Dekoration wird von zwei Bewohnerinnen des Alterszentrums mit Freude begutachtet. Fotos: zvg

1/1

Viele Senioren können ihre Familie an Weihnachten nicht in die Arme schliessen. Sie sind seit Monaten mehr oder weniger isoliert und die sozialen Kontakte fehlen. Ein Thema, welches die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter mit den 10- bis 15-Jährigen im «Stella» bei Gesprächen zur aktuellen Pandemiesituation regelmässig thematisiert haben. 

Die jungen Meilemerinnen und Meilemer ergriffen daraufhin die Initiative und brachten die Idee auf, Weihnachtsdekorationen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Platten (AZP) zu basteln und diese an die Heimleitung zu übergeben, um das Haus zu schmücken. 

Vorwiegend Jugendliche des Mittelstufen-Treffs, aber auch einige Oberstufenschülerinnen und -schüler haben sich an mehreren Nachmittagen zusammengesetzt und aus verschiedenen Materialien diverse Weihnachtsdekorationen kreiert. Es entstanden Schneemann-Familien aus weissen Socken, grüne Holztannen oder Teelichter aus Büchsen, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden. Übergeben wurden die Dekorationen von zwei Jugendarbeiterinnen. Die Jugendlichen wären natürlich gerne dabei gewesen, die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten gingen aber natürlich vor. 

Die Verantwortlichen des AZP und auch die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich sehr über das schöne Geschenk und sind dankbar für die herzige Geste. 

Übrigens: Eine Gruppe Jungs und einzelne Mädchen haben im Jugendtreff zusätzlich ein tolles Adventsfenster (Nr. 9) kreiert, das noch bis und mit morgen Donnerstag beleuchtet ist. 

xeiro ag