Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Die Jazzorganistin mit den schnellen Füssen

Barbara Dennerlein ist keine Unbekannte in Meilen. Bereits vor ein paar Jahren begeisterte sie das Meilemer Publikum sowohl an der Kirchenorgel als auch an der Hammondorgel. Dieses Jahr baut sie ihre Hammondorgel im Jürg-Wille-Saal auf.

  • Barbara Dennerlein versteht es, das Jazzpublikum zu begeistern. Foto: zvg

1/1

Wer den speziellen Sound der Hammondorgel kennt, weiss, dass ihn ein Hörerlebnis erwartet, das ihn in die 1960-er und 1970-er Jahre zurückführt. 

Dennerlein versteht es, dieses Instrument in allen Farben und Rhythmen des Jazz zum Klingen zu bringen. Swing und Bebop, Blues, Soul, Latin, ja sogar Funk – für Barbara Dennerlein gibt es keine starren Grenzen, sondern nur fliessende Übergänge. Sie versteht es, dem Instrument die unterschiedlichsten Klangfarben zu entlocken. Und wer sie schon einmal gehört und vor allem gesehen hat, kann davon berichten, dass sie über eine stupende Pedaltechnik verfügt. Denn Orgelspiel bedeutet nicht nur, dass mit den Händen die Tasten gespielt, sondern eben auch, dass mit den Füssen die Pedale bedient werden.

Ob diesseits oder jenseits des Atlantiks, Barbara Dennerlein versteht es, das Jazzpublikum zu begeistern. Sie liebt Live-Auftritte und freut sich auch deshalb darauf, wieder in Meilen im stets gut besuchten Jürg-Wille-Saal auftreten zu können. Dieses Jahr bringt sie zudem Drummer Pius Baschnagel mit. Pius Baschnagel ist Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste und hat als Drummer in den unterschiedlichsten Formationen auf nationalen und internationalen Bühnen Erfahrung sammeln können. 

Baschnagel sagt: «Jazz ist für mich reine Leidenschaft. Und ich kann mir ein Leben ohne Leidenschaft einfach nicht vorstellen». Wenn nun also Baschnagel und Dennerlein aufeinandertreffen und gemeinsam Musik machen, kann man gewiss sein, dass das Publikum voll auf seine Kosten kommt und leidenschaftlich vorgetragener Jazz und Blues zu hören bekommt. Dazu lädt der Oldtime Jazzclub Meilen ganz herzlich ein.

Türöffnung: 18.00 Uhr; Konzertbeginn: 20.00 Uhr; Eintritt: 20 Franken. Mitglieder des Oldtime Jazzclub Meilen gratis.

Barbara Dennerlein und Pius Baschnagel, Konzert des Old Time Jazz Club, Donnerstag, 26. September, 20.00 Uhr im Jürg-Wille-Saal des «Löwen», Meilen.

xeiro ag