Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Die Dorfstrasse soll zur Begegnungszone werden

Auf dem Abschnitt Burg- bis Bahnhofstrasse plant der Gemeinderat gemäss Verkehrsrichtplan eine Umgestaltung der Dorfstrasse in eine Begegnungszone. Gleichzeitig muss eine umfassende Sanierung vorgenommen werden. Die Umgestaltung hat zum Ziel, die Attraktivität des Dorfzentrums weiter zu steigern. Ein besonderer Fokus wird auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gesetzt, verbunden mit einer Erhöhung des Komforts für die Benutzer des öffentlichen Verkehrs.

Das Projekt wird der Bevölkerung vor der öffentlichen Auflage nach § 13 Strassengesetz (StrG) im Rahmen einer Orientierungsversammlung vorgestellt. Diese findet am 12. März im Gasthof Löwen, Meilen, statt und beginnt um 20 Uhr. Der Gemeinderat möchte frühzeitig über das Bauvorhaben informieren und begrüsst die Mitwirkung der Meilemerinnen und Meilemer.

Rückblick der Gemeindebibliothek auf 2017

Einmal mehr darf die Gemeindebibliothek auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei einer konstanten Abonnentenzahl und in etwa gleich hohem Medienbestand wie in den Vorjahren zeigt sich bei der Art der Ausleihe eine interessante Entwicklung. Der allgemeine Wandel hin zu einem vermehrten Einsatz von digitalen Medien spiegelt sich in der steigenden Zahl von Online-Ausleihen. 

Wurden 2015 noch rund 2800 Medien online ausgeliehen, waren es 2016 bereits über 4500 und letztes Jahr sogar knapp 6400. Die Gemeindebibliothek entspricht mit ihrem zeitgemässen Angebot dem aktuellen Kundenbedürfnis.

xeiro ag