Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Der Enzian gedeiht…

Beni Schwyter und sein Team von Enzian Immobilien haben sich komplett dem Thema Verwaltung von Stockwerkeigentum verschrieben. Seine Firma ist seit der Gründung 2019 stetig gewachsen, und Beni Schwyter kann heute auf die Unterstützung von drei Backoffice-Mitarbeiterinnen zählen.

  • Rachel Nünlist, Karina Schwyter, Beni Schwyter und Rahel Appert sind die Profis rund ums Stockwerkeigentum. Foto: zvg

1/1

Eine individuelle, beständige und langfristige Betreuung steht für Beni Schwyter an oberster Stelle. Während sein Team im Hintergrund arbeitet, ist er persönlich immer der Ansprechpartner für Stockwerkeigentümerinnen und Stockwerkeigentümer. «Anders als bei grossen Firmen können sich die Kunden bei uns darauf verlassen, dass es weder in der Kommunikation noch in der Betreuung Know-how-Verluste gibt», erklärt der Jurist mit einem Masterabschluss in Real Estate Management.

Als Verwaltung kümmert sich Enzian Immobilien um die professionelle Betreuung von Liegenschaften, plant Renovierungen, Sanierungen und Instandhaltungen von Gebäudehülle, Haustechnik, der allgemeinen Bereiche und stellt sicher, dass alles im Schuss ist. Die akribische Vorbereitung und effiziente Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlung gehört ebenso zu den Aufgabenbereichen wie die Administration, die Buchhaltung oder der Jahresabschluss. Und sollten sich Stockwerkeigentümer einmal nicht einig sein, hilft Beni Schwyter als erfahrener Vermittler.

Enzian Immobilien kümmert sich an den zwei Standorten Meilen und Baar ZG um Liegenschaften im Stockwerkeigentum in den Regionen rechter Zürichsee und Zentralschweiz. Bei Sanierungen, Reparaturen oder Renovierungen arbeitet Beni Schwyter wenn immer möglich mit lokalen und regionalen Handwerkern und Gewerblern zusammen. «Die Entscheidung liegt am Schluss natürlich bei der Eigentümerschaft. Bei einer Offerteneinholung achten wir aber darauf, das lokale Gewerbe miteinzubeziehen», sagt er.

Viel Zeit und Ressourcen hat Enzian Immobilien in die Digitalisierung investiert. Die Eigentümerkommunikation, Abrechnungen, Offerten, Verträge, Einzahlungsscheine, Kapitalausweise, Versicherungspolicen oder Pläne sind alle elektronisch abgelegt und verfügbar: «So kann stapelweise Papier gespart werden, und die Unterlagen sind für alle Beteiligten jederzeit abrufbar. Eine Win-Win-Situation für Umwelt und Eigentümer!»

 

Enzian Immobilien GmbH

Beni Schwyter, lic.iur. HSG/MAS Real Estate UZH

Seestrasse 819, 8706 Meilen / Sihlbruggstrasse 105, 6340 Baar

Tel. 043 543 25 55, enzian-immobilien.ch, info@enzian-immobilien.ch

xeiro ag