Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

40 Jahre Hallenbad Meilen

Am Sonntag, 11. November, feiert das Meilemer Hallenbad sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass ist der Eintritt den ganzen Tag kostenlos. Bis 11 Uhr werden im Bistro gratis Café und Gipfeli (solange Vorrat) verteilt, die Kinder erhalten ganztägig auf Wunsch einen Becher Sirup. Bei einem Wettbewerb werden diverse Preise verlost.

  • Das Hallenbad Meilen wurde vor einigen Jahren insbesondere energietechnisch auf den neusten Stand gebracht.  Foto: zvg

1/1

Ende 1978 wurde das vom Architekten Ernst Gisel gestaltete Bad festlich eingeweiht. Der Kredit für die Erstellung des Hallenbads war 1975 mit überzeugendem Mehr bewilligt worden, erlebte die Schweiz doch in den 1960er- und 1970er-Jahren eine regelrechte Hallenbad-Euphorie.

Bereits seit der Eröffnung des Hallenbads ziehen die Mitglieder des Schwimmclubs Meilen, der 1971 im Hinblick auf die Erstellung des Hallenbads gegründet wurde, ihre Bahnen im 25 m Schwimmbecken. Seither hat sich das Angebot an Wassersport-Aktivitäten stark erweitert: Neben Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene finden Kleinkinderschwimmen, Hydro-Power, Aqua-Fit und therapeutische Wassergymnastik statt. Auch eine Sauna, die alternierend als Bio-Sauna mit 55° C und als Finnische Sauna mit 85° C in Betrieb ist, sowie ein Massage-Angebot versprechen Erholung und Entspannung. Für eine Auszeit zwischen den Aktivitäten stehen Liegestühle bereit. Im Sommer laden zusätzlich auch die Sonnenterrasse und die Liegewiese zum Verweilen ein. Das Bistro bietet Verpflegung für den kleinen Hunger zwischendurch an. Sollten Schwimmbrille oder Flügeli fürs Planschen im Lernschwimmbecken zu Hause liegen geblieben sein, kann man diese im Badeshop besorgen.

Damit das – zwischenzeitlich unter Denkmalschutz gestellte – Meilemer Hallenbad auch künftig im breiten Sportangebot in der Gemeinde seinen wichtigen Platz behalten kann, wurde es vor einigen Jahren insbesondere energietechnisch auf den neusten Stand gebracht. Die Gemeindeverwaltung freut sich auf weitere 40 Jahre Hallenbad Meilen und damit verbunden auf weiterhin viele Badegäste.

xeiro ag