Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Leserbriefe

Zurzeit laufen die Sanierungsarbeiten an der Burgstrasse. Im Verkehrsplan der Gemeinde Meilen ist die Burgstrasse als Haupterschliessungsstrasse deklariert. Gemäss Strassennormen sollte die Trottoirbreite für diesen Strassentyp 2.50 Meter betragen, mindestens aber 2.0 Meter. Vor der Sanierung betrug die Trottoirbreite an der Burgstrasse 2.0 Meter. Neu sind Gehwegabschnitte nur noch 1.70 bis 1.80 Meter breit.

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Mit Tempolimit 20 können am meisten Parkplätze geschaffen werden. Wer also die maximal mögliche Parkplatzzahl wünscht, stimmt Ja zum Beschluss der Gemeindeversammlung für eine Einkaufsstrasse von 250 Metern im Dorfzentrum.

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Was geht in den Köpfen solcher Idioten vor, wenn sie nichts Gescheiteres wissen, als fremdes Eigentum zu beschädigen?

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Die geplanten unverhältnismässigen Verkehrsbehinderungen sind vielen Stimmberechtigten ein Dorn im Auge. Der Gemeinderat hat in der derzeitigen 50er-Zone Geschwindigkeitsmessungen machen lassen und klar aufgezeigt, dass die Verkehrsteilnehmer ihre Tempi auf der Dorfstrasse den gegebenen Verhältnissen bis unter 40 km/h anpassen – ohne Zwangsmassnahmen.

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Seit Ende März ist das Café «Glück» in der ursprünglichen Form bedauerlicherweise Geschichte. Was die Pächterschaft dazu bewogen hat, schon relativ rasch aufzugeben, wissen wohl nur Insider. Das übrigens sympathische Café mit liebenswürdigem Personal sollte nicht nur ein begehrter gastronomischer Treffpunkt im Rahmen des Um- und Neubaus des Gemeindehauses und des neuen Parkhauses werden, sondern auch eine Aufwertung des Dorflebens in der Gemeinde mit sich bringen.

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Dass Anny Burgherr in der Gemeindeversammlung vom 4. März nach einer engagierten Diskussion eine Urnenabstimmung über die Erneuerung der Dorfstrasse verlangt hat, ist ihr demokratisches Recht, welches wir uns alle, zusammen mit unseren Eltern, Grosseltern, und, und… erarbeitet haben. Stehen wir alle doch dazu, denn vielleicht ist auch jemand von uns einmal froh, dieses Recht in Anspruch nehmen zu können.

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Seit Beginn der Diskussion über ein neues Dorfzentrum hat der Gemeinderat eine Lösung Tempo 50 (T50) auf der Dorfstrasse stets ausgeschlossen. Für ihn kommt nur Tempo 30 (T30) oder eine Begegnungszone Tempo 20 (BZ20) in Frage, beides einseitige Lösungen mit Gewinnern und Verlierern.

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Bereits an der Gemeindeversammlung habe ich darauf hingewiesen, dass die Breite von 5.40 m der Dorfstrasse nach der Umgestaltung zu knapp berechnet ist, um mit einem leichten und einem schweren Motorfahrzeug zu kreuzen. Die Durchfahrtsbreite wurde gemäss der VSS-Norm 640 201 ermittelt. Diese sieht folgende Fahrzeugbreiten vor: leichte Motorfahrzeuge 185 cm, schwere Motorfahrzeuge 255 cm.

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Nach der letzten Gemeindeversammlung sind einige Stimmberechtigte frustriert und drücken dies auch in Leserbriefen aus (MAZ 08./15. März). Als ehemaliger Gemeinderat in einer Parlamentsgemeinde habe ich den Eindruck, die Gemeindeorganisation in Meilen habe mit dem Bevölkerungswachstum in Meilen nicht Schritt gehalten.

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Den Frust über die letzte Gemeindeversammlung teile ich mit Leserbriefschreiber Oliver Schnyder – und wohl auch mit den 286 anderen Meilemerinnen und Meilemern, die sich am 4. März für eine sichere, funktionierende und schöne Dorfstrasse eingesetzt haben.

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xeiro ag