Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Bild der Woche

Distelfink im Garten

Im Garten von MAZ-Chefin Christine Stückelberger hat ein Distelfink-Pärchen gebrütet. Hier das Männchen bei einer Rast im Feigenbaum – es ist daran erkennbar, dass seine rote Gesichtsmaske teilweise die hintere Ecke des Auges erreicht.

Sonntag, 14 Uhr

Bern erhielt vier Zentimeter Neuschnee, St.Gallen sogar zehn: Am vergangenen Wochenende gab es eine weisse Decke bis ins Flachland. Schnee im Mai ist aussergewöhnlich – für Leser Peter Kummer ein guter Grund, am Sonntagmittag in Obermeilen zur Kamera zu greifen.

«Meilemer» am Strand

Der MAZ hat es bis an den Strand von Ko Samui geschafft: Marzena und Andreas Kopp grüssen herzlich aus dem heissen Thailand!

 

Ein spezielles Osternest

Drei junge Füchse hat Andreas Fuhrer am Osterwochenende oberhalb von Meilen am Pfannenstiel entdeckt und fotografiert. Die Fuchsjungen kommen im März oder April zur Welt und trauen sich erst nach einem Monat zum ersten Mal vor ihren Bau. Im Herbst sind sie dann ausgewachsen und besuchen vielleicht ein Meilemer Wohnquartier…

Ei, ei, ei, was machen denn die Hühner auf dem Baum?

Frühlingsgruss aus dem TreffPunkt Meilen: Zur Einstimmung auf Ostern hängt im TreffPunkt wieder eine originelle Deko an der Wand und zeigt, was mit Recyclingmaterial alles gemacht werden kann. Die Idee dazu hatte einmal mehr Susanne Roth.

«Zoiftiger» Gemeindepräsident

Am Sechseläuten ist Gemeindepräsident Christoph Hiller immer in Zürich «auf der Gasse»: Der Zoifter der Zunft Hottingen macht natürlich auch beim abendlichen Auszug der Zünfte mit, wo ihn Fiona Hodel am Neumarkt getroffen hat. An den Toren der Zunfthäuser ist für Normalsterbliche aber Schluss: Einlass wird ausschliesslich den Zoiftern und ihren geladenen Gästen gewährt.

Pfeilschnell im Gleichschritt!

Letztes Wochenende am Männedörfler Waldlauf: Herrlich, wie die Herren dahinter doch eher «langsam» aussehen. Die führende Raja Aellig-Urner gewann ihre Kategorie W20 in 47.52 Min über die stark coupierten 11.5 km!

Guck mal wer da ist!

Letzten Sonntag traf Nadine Vinti auf dem Ausritt von Meilen über Herrliberg zum Rütihof und Wetzwil oberhalb der Blüemlisalp in Herrliberg diese herzigen junge Schäfli an. «Spring Time» sagt sie und freut sich über den Frühling.

Zug im Garten

«In meinem Nachbargarten hat eine ZVV-S-Bahn geparkt», schreibt MAZ-Leser Beat Stricker zu diesem Foto: «Wahrscheinlich hat sie sich verfahren!» Der herzige Holzzug steht auf dem Grundstück des Kindergartens Feld.

Wo kommt das jetzt her?

«Da wurden zwei wohl vom Schnee überrascht!», schreibt MAZ-Leserin Franziska Tanner zu diesem Foto mit Schnee, Primeli und sich wundernden Schnecken, das sie Anfang Woche in Meilen aufgenommen hat.

xeiro ag