Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen

Spendenkonzert für einen Konzertflügel

Wie Musik «beflügeln» kann, zeigt der junge, international erfolgreiche Pianist Valentyn Valentiyev am Sonntag, 25. Juni um 17.00 Uhr in der Aula Allmend Meilen mit besonderen Werken der klassischen und romantischen Klavierliteratur.

  • Valentyn Valentiyev.

    Preisträger Valentyn Valentiyev. Foto: zvg

1/1

Meisterhaft ist seine Virtuosität, beeindruckend sind seine Musikalität und sein feiner Klangsinn: Valentyn Valentiyev ist u.a. Preisträger des renommierten Wettbewerbs des «Migros Kulturprozent». Er präsentiert mit Igor Strawinskys «Petruschka» eines der virtuosesten Werke der Klavierliteratur. Mit auf dem anspruchsvollen Programm stehen die grosse sinfonisch angelegte Sonate Op. 22 von Ludwig van Beethoven, die sinfonischen Etüden Op. 13 von Robert Schumann sowie dessen berühmten Kinderszenen Op. 15.

Das Rezital mit Valentyn Valentiyev ist ein besonderer Höhepunkt in einer Reihe von Spendenkonzerten zugunsten der Anschaffung eines Konzertflügels. Schon im vergangenen Jahr engagierten sich Pianistinnen und Pianisten der JMP mit einem humorvollen Tastenspektakel ehrenamtlich für dieses Ziel. 

Der angestrebte Konzertflügel soll als klangstarkes und farbenreiches Instrument im konzertanten Bereich eingesetzt werden und Schülerinnen und Schülern auch in der Vorbereitung auf Stufentests oder auf ihre Teilnahme an regionalen, nationalen oder internationalen Musikwettbewerben zur Verfügung stehen. Durch die bisherigen Spendenaktionen wurden bis heute 3700 Franken gesammelt. Mit Spendenkonzerten und mithilfe von Gönnerbeiträgen soll das Ziel (ca. 15'000 bis 20‘000 Franken für ein Occasionsinstrument) nach und nach erreicht werden.

Das kommende Rezital mit Valentyn Valentiyev am Klavier ist ein absolut hörenswertes Highlight am Pfannenstiel und ein Konzertbesuch für einen guten Zweck, der «be-flügelt».

Klavier-Rezital mit Valentyn Valentiyev zugunsten «Musik beFlügelt». Sonntag, 25. Juni, Beginn 17.00 Uhr, Aula Sekschulhaus Allmend. Eintritt frei, Kollekte zugunsten eines Konzertflügels für das Musikschulhaus.

www.jmp-pfannenstiel.ch

xeiro ag