AZ Meilen · Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Erscheint jeden Freitag · Bahnhofstrasse 28, 8706 Meilen, Telefon 044 923 88 33 · info juhui.antispam@protection.nospam meileneranzeiger.ch

Ein Hauch von Zimt

Kochtechnische Herausforderung: das Soufflé

Kochen mit Klaus Ditz

Ein Hauch von Zimt

Ein Soufflé zuzubereiten ist auch für erfahrene Köche keine ganz einfache Sache.
Was man auf gar keinen Fall tun darf: Den Backofen zu früh oder – noch schlimmer – gleich mehrmals öffnen. Ist das Soufflé mal hinter der Backofentüre verschwunden, hilft nur noch geduldiges Abwarten. Eindringende Kaltluft führt nämlich zum Zusammenfallen des Soufflés. Dem Geschmack schadet das nicht, der optischen Erscheinung allerdings schon.
Selbst beim Servieren muss die zarte Haube des Soufflés noch vor Zugluft geschützt werden. In ganz tollen Restaurants bekommt deshalb der zartbesaitete Auflauf eine schützende Wärmehaube verpasst, die erst auf dem Esstisch vor den Augen der wartenden Gäste dramatisch gelüftet wird.
Unser Rezept der Woche ist also eine echte Herausforderung. Wer sich für weitere Gerichte mit Zimt interessiert, die einfacher zu kochen sind, findet sie im Kochbuch «Zimt – Das duftende Juwel aus Tausendundeiner Nacht», erschienen im AT Verlag Baden und München.

Zimtsoufflé für 6-8 Personen

 

Zutaten


125 ml     Milch
60 g     Butter
60 g     Mehl
1/2 TL     Zimtpulver
1 Prise     Salz
1     Ei
3     Eigelb
4     Eiweiss
50 g    Zucker
1 Prise     Salz

Zubereitung
Die Souffléformen (je ca. 8 cm Durchmesser) mit zerlassener Butter gleichmässig dünn ausstreichen. Zucker hineinstreuen und die Form drehen, bis Boden und Rand lückenlos bedeckt sind. Den restlichen Zucker wieder aus der Form schütten.
Die Milch mit der Butter kurz aufkochen, vom Herd ziehen und das Mehl zusammen mit Zimt und Salz beifügen.
Zurück auf den Herd stellen und die Masse mit dem Kochlöffel rühren, bis sie sich vom Topfrand löst. Abseits vom Herd das Ei dazugeben und die Masse mit einem Schneebesen glatt rühren. In eine Schüssel geben und nun einzeln die Eigelbe unterrühren.
Die Eiweisse mit dem Zucker und dem Salz cremig steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees mit dem Schneebesen unter die Soufflémasse rühren. Die restlichen zwei Drittel mit dem Kochlöffel behutsam darunterheben.
Den Backofen auf 225 Grad Unterhitze vorheizen. In ein tiefes, mit Küchenpapier ausgelegtes Backblech gerade so viel Wasser einfüllen, dass die Förmchen zu einem Drittel im Wasser stehen. Das Wasserbad auf dem Herd zum Kochen bringen.
Die Soufflémasse bis 1 cm unter den Rand in die Förmchen füllen und diese in das vorbereitete Wasserbad stellen. Im Backofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten garen.
Sofort servieren!