AZ Meilen · Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Erscheint jeden Freitag · Bahnhofstrasse 28, 8706 Meilen, Telefon 044 923 88 33 · info juhui.antispam@protection.nospam meileneranzeiger.ch

Asien… bei der ferne Kontinent weckt Reiselust und die Sehnsucht nach Sonne und Exotik.
Vielleicht gibt es beim einen oder anderen auch Erinnerungen an leckere kulinarische Höhepunkte. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute auch in der Nähe zu finden ist?
Mit unserem Rezept der Woche aus dem Kochbuch «Fernöstliche Köstlichkeiten» von Lian Tang, erschienen im Werd Verlag Zürich, kommt ein Hauch von Fernem Osten in die heimische Küche.
Wichtiger Bestandteil des Rezeptes ist Reiswein. Im Gegensatz zu Weiss- oder Rotwein kann er bis zu 18% Alkohol enthalten. Daher ist es besser, ihn zum Kochen zu verwenden, als ihn pur zu trinken. Er eignet sich unter anderem hervorragend, um Fisch zu marinieren.
Marinierter Lachs mit Sojasauce und Reiswein, Zutaten für 4 Personen
4 Lachsfilets
1 EL Sesamsamen
Pfeffer
Für die Marinade
6 EL Sojasauce
4 EL Reiswein
1 EL Rohzucker
1 ganzer Sternanis
1 EL Sonnenblumen- oder
Erdnussöl
Zubereitung
Lachsfilets abtupfen und in einen Suppenteller legen.
Für die Marinade Sojasauce in eine Schale geben, Reiswein, Zucker, Sternanis und Öl hinzugeben und gut verrühren. Marinade über den Fisch giessen. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens eine Stunde marinieren, dabei Fischfilets ein- oder zweimal wenden.
Backofen auf 190-200 Grad vorheizen.
Lachsfilets abtropfen lassen, mit etwas Pfeffer würzen und auf ein antihaftbeschichtetes Backblech legen. Im Backofen während 5 Minuten garen.
Fischfilets mit Sesam bestreuen und je nach Dicke der Filets 3 bis 4 Minuten weitergaren (der Lachs sollte im Inneren rosa sein). Sofort servieren.