AZ Meilen · Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Erscheint jeden Freitag · Bahnhofstrasse 28, 8706 Meilen, Telefon 044 923 88 33 · info juhui.antispam@protection.nospam meileneranzeiger.ch

Blitzgericht mit Pfiff

Schnell gekocht: Karamellisiertes, pikantes Schweinsfilet

Donna Hay ist eine der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Kochbuchautorinnen. Sie hat bis heute über zehn Bücher herausgegeben und hat den Kochbuchmarkt nachhaltig geprägt. Unser Rezept der Woche stammt aus dem Buch «Meine spontane Küche» und ist erschienen im AT Verlag Baden.

 

Thaisalat mit karamellisiertem Schweinefleisch

 

Zutaten für 4 Personen

60 ml Sojasauce

120 g Zucker

2 kleine rote Chilis, entkernt und gehackt

1 EL gehackter Ingwer

2 EL Fischsauce

2 EL Limettensaft

1 TL gemahlener Sternanis

650 g Schweinsfilet, längs halbiert

 

Für den Salat

100 g Blattsalat

4 Frühlingszwiebeln, in Streifen geschnitten

10 g Basilikum

10 g Minzeblätter

10 g Korianderblätter

 

Zubereitung

Sojasauce, Zucker, Chilis, Ingwer, Fischsauce, Limettensaft und Sternanis in einer tiefen Pfnne bei mittlerer Hitze 4 bis 5 Minuten einkochen lassen. Das Schweinsfilet dazugeben und auf jeder Seite 4 Minuten braten bis das Fleisch gar ist. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Den Bratensaft nochmals einkochen.Den Blattsalat mit den Frühlingszwieben und den Kräutern vermengen. Das Schweinsfilet in Scheiben aufschneiden, mit dem eingekochten Bratensaft übergiessen und mit dem Salat servieren.