AZ Meilen · Amtliches, obligatorisches Publikationsorgan der Gemeinde Meilen
Erscheint jeden Freitag · Bahnhofstrasse 28, 8706 Meilen, Telefon 044 923 88 33 · info juhui.antispam@protection.nospam meileneranzeiger.ch

Verzögerung beim Projekt «nucleus»

Drei Monate Rückstand auf die Marschtabelle: Projekt «nucleus» Foto: Archiv MAZ


Baurechtsvertrag Dorfkern kommt erst im September vor die Gemeindeversammlung

Eigentlich hätten die Meilemer Stimmberechtigten am 11. Juni darüber entscheiden sollen, ob sie dem Baurechtsvertrag zwischen der politschen Gemeide und der Schulgemeinde einerseits und der Swisscanto Anlagestiftung anderseits zustimmen.
Der Vertrag erlaubt es, das Projekt «nucleus» zu realisieren. Dieses sieht Häuser, öffentliche Plätze und ein Parking vor und soll zur Lösung der heutigen Verkehrs- und Parkierungsprobleme im Dorf führen.
Nun teilt der Gemeinderat mit, dass der Baurechtsvertrag, anders als ursprünglich geplant, erst im September der Gemeindeversammlung vorgelegt wird. Grund für die Verschiebung: Einige Regelungen über bestimmte Bau- und Nutzungsrechte mit einer benachbarten Erbengemeinschaft stehen noch aus. «Es gibt bereits eine Absichtserklärung, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht möglich sein, rechtzeitig zur Gemeindeversammlung vom Juni eine rechtsverbindliche Vereinbarung zu beschaffen, die auch wirklich ‚verthebet’», erklärte Gemeindepräsident Hans Isler auf Anfrage.
In einer Medienmitteilung der Gemeinde heisst es, man wolle den Stimmberechtigten hieb- und stichfeste Regelungen vorlegen und unterstreiche damit den Willen, transparent und realistisch zu planen.
«Natürlich ist es ärgerlich, wenn man einen Terminplan nicht so einhalten kann, wie man es sich wünscht», sagte Gemeindepräsident Isler, «allerdings muss man auch die Relationen sehen: Wir haben nun jahrzehntelang auf eine gute Lösung fürs Dorfzentrum gewartet, also werden sich die drei Monate Verzögerung auch noch verschmerzen lassen.»
Ebenfalls erst am 10. September 2007 gelangt die Einzelinitiative von Edi Bolleter zur Abstimmung. Sie verlangt im Sinne eines Gegenvorschlags zum Baurechtsvertrag die Erstellung einer Tiefgarage auf dem Areal des Dorfplatzes mit Einfahrt beim Gemeindehaus.
Der Gemeinderat selber hat den Baurechtsvertrag Dorfkern Meilen zwischen der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde sowie der Swisscanto Anlagestiftung an seiner letzten Sitzung bereits genehmigt.
Das Modell des Projekts «nucleus» bleibt weiterhin im Gemeindehaus ausgestellt und kann währenden der Öffnungszeiten besichtigt werden. Weitere Informationen sind auf www.meilen.ch (unter Politik – Behörden – Dossiers – Dorfkern-Entwicklung) zu finden.
(zvg/ka)

Hardmeier

Aus dem aktuellen Inhalt

  • Brückenschlag im Beugenbachtobel
    Über 250 Meter Tragseile, etwas mehr als 140 Meter Erdanker, ein paar Tonnen Stahl und Beton sowie fünf Kubikmeter Holz für den Gehweg: Daraus wird die neue Fussgänger-Hängebrücke über den Beugenbach erstellt. Seit Mitte April wird gebaut. Zuerst wurden die Pfähle für eine sichere Brückenverankerung gesetzt, anschliessend wurden die Fundamente mit den Brückenpylonen betoniert.
  • Kunst-Frühlings-Apéro
    Am Samstag ab 14 Uhr findet auf dem Meilemer Werkhof Burg ein Kunst-Frühlings-Apéro statt. Mit Sibylle Pasche, Andrea Stahl und Béatrice Nyffeler.
    Frisch, farbig, frühlingshaft und mit einer exotischen Note kommt diesmal der alljährliche Tag der offenen Tür im Atelier von Sibylle Pasche daher. Es können auf dem Werkhof Burg neben neuen Steinskulpturen von Sibylle Pasche auch die neusten Designobjekte der kürzlich ins Leben gerufenen Stahlfactory GmbH, Aarburg bewundert werden. Kulinarisch wird der Anlass von Béatrice Nyffeler begleitet. Sie verwöhnt die Besucher mit einem sinnlich-würzigen Imbiss.
    Der Anlass findet draussen und deshalb nur bei gutem Wetter statt.
  • Bilder und Schmuck aus südamerikanischer Inspiration
    Ein weiteres Mal sind Benno Fognini und Elvira Wettstein mit ihren Bildern und Schmuckkreationen in der Feldner Kulturschiene zu Gast. Vernissage: Freitag, 18. Mai ab 17 Uhr. Die Ausstellung dauert bis am 27. Mai und ist jeweils von Freitag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr geöffnet, Montag bis Donnerstag auf Voranmeldung (079 395 31 03 oder 078 851 20 31).
    www.elvirawettstein.ch, www.Benno-Fognini.ch
  • Das Spital Männedorf will eine AG werden
    Das Spital Männedorf wird heute von einem Zweckverband betrieben, dem auch die Gemeinde Meilen angehört. Am dritten Juni-Wochenende wird an der Urne über die Umwandlung des Spitals in eine Aktiengesellschaft abgestimmt.
    Hintergrund der Abstimmung sind der fortschreitende Wandel im Gesundheitswesen und die einschneidenden Veränderungen in der Spitalgesetzgebung und -finanzierung (SPFG), die per Anfang 2012 erfolgt sind.